Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Tag des Offenen Denkmals

13. September 2026 @ 10:00 - 17:00
Kostenlos

Der Förderverein Wasserschloss Oberau e.V. lädt herzlich zum „Tag des Offenen Denkmals“ ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm rund um die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Schlosses.

In mehreren Vorträgen erhalten Sie spannende Einblicke in die Schlossgeschichte sowie die bauliche Entwicklung vom Mittelalter bis in die Zeit um 1945. Darüber hinaus wird die Entstehung des Glockenspiels – von der ersten Idee bis zum Einbau – anschaulich vorgestellt. Ein weiterer Programmpunkt informiert über die geplanten nächsten Baumaßnahmen und die zukünftige Entwicklung des Schlosses.

Im Rahmen einer Vortragsreihe zu bedeutenden Gästen des Wasserschlosses steht in diesem Jahr der Dichter Christian Fürchtegott Gellert im Mittelpunkt.

Je nach Baufortschritt besteht zudem die Möglichkeit, im Rahmen von Führungen bislang nicht zugängliche Räume des Schlosses zu entdecken.

Ergänzt wird das Programm durch einen Informationsstand des Fördervereins sowie kulinarische Angebote mit Schlossbratwurst, Kaffee und Kuchen.

Der Förderverein freut sich auf Ihren Besuch!

Details

Veranstalter

Veranstaltungsort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.