2014


Bänke für den Schlosspark

Bilder: Jens Kutschke

Im Spätsommer wurden insgesamt zehn neue Parkbänke angeschafft, von denen acht bereits aufgestellt wurden. Für die verbleibenden zwei sind Fundamente erstellt worden, die Montage ist für Februar / März 2015 geplant – aus Sicherheitsgründen muss dazu erst noch ein Baum gefällt werden.

Alle Bänke sind komplett aus Spenden finanziert – pro Bank ca. 300 EUR.

Turmfenster und Arbeiten im Park

Bilder: Steffen Sang

In Vorbereitung der größten Veranstaltung im Oberauer Schlossareal, dem 6. Tag der Parks und Gärten im Dresdner Heidebogen, werden vom Förderverein verschiedene Arbeiten im Schloßareal durchgeführt.
Um das Schloss mit einer dichten Hülle zu versehen, werden derzeit an fehlenden Fenstern Plexiglas-Scheiben von 4mm Stärke angebracht. Eine besondere Herausforderung sind dabei die drei Turmfenster mit einer Größe von ca. 3m x 1m. Das Turminnere wurde dazu mit einem ca. 15m hohen Gerüst versehen um in dieser Höhe sicher arbeiten zu können. Nachdem man die Scheibe in Form und Größe auf das richtige Maß gearbeitet hatte, wurde mit Acrylfarbe auf der Außenseite noch die historische Sprosseneinteilung angedeutet. Aus der Ferne sind die Fenster so kaum von einem originalen zu unterscheiden. Es soll versucht werden noch bis zum 1. Juni die beiden verbleibenden Turmfenster zu realisieren.
Auch wurden bereits verschiedene Arbeiten im Park durchgeführt: im Westpark wurden an Bäumen und  Sträuchern die Baumscheiben gesäubert und mit neuem Rindenmulch versehen, die Hauptwege geharkt und die historische Brücke aus dem Jahr 1861 im Großen Park freigelegt.

Errichten einer Baumbank

Bilder: R. Hoffmann, Ulrich Paul

Seit Ende März lädt eine speziell von Vereinsmitgliedern entworfene und gebaute Baumbank zum Verweilen direkt vor dem Schloss ein. In unzähligen Arbeitsstunden wurde dabei der Stamm (über 1m Durchmesser) komplett umbaut. Die Arbeiten sind ein weiterer Schritt, das Schlossareal noch attraktiver zu gestalten. Die Kosten von 400 EUR trägt der Förderverein.

Renaturierung des Dorfbaches

Bilder: Steffen Sang

Als Ausgleichsmaßnahme für die Verrohrung eines Teiles des Großdobritzer Dorfbaches im Rahmen des damaligen Feuerwehrneubaues, war ursprünglich eine teilweise Öffnung und Renaturierung des Dorfbaches in Großdobritz geplant. Nach vermehrten Bürgereinsprüchen vereinbarten Gemeinde und Landratsamt Meißen diese Maßnahme im Oberauer Schlosspark durchzuführen.

Das im Jahr 1988 begradigte und mit Betonwabenplatten gestaltete Bachbett im Schlosspark soll nunmehr, ausgehend vom Schlossteich, auf einer Länge von rund 100m in Richtung Niederau renaturiert werden.

Die hierfür anfallenden Kosten in Höhe von ca. 30.000€ werden in den Haushaltsentwurf für das Jahr 2014 aufgenommen. Die schlussendliche Entscheidung wird vom Gemeinderat gefällt.