2018 1


Bausubstanzerhaltende Maßnahmen

Bilder: Ralf Hoffmann, Roman Domel

Über die Jahre 2017 / 2018 hinweg wurden im Schloss substanzerhaltende Maßnahmen durchgeführt – insbesondere Hausschwamm entfernt und die Statik verbessert. Zu diesem Zweck wurden an einigen Stellen neue Stahlträger eingezogen und bestehende alte Balken ausgetauscht oder fehlende neu eingebaut. Im 1. OG wurde eine komplette neue Stützwand eingezogen.

In einigen Räumen wurden mit einem Saugbagger die Tonnengewölbe freigelegt um zukünftige Sanierungsmaßnahmen zu unterstützen.

Teichentschlammung

Bilder: Steffen Sang, Ralf Hoffmann

Im Oktober 2018 wurden Teile des Schlossteiches ausgebaggert. Über 1000t wurden von der Firma Swietelsky ausgebaggert und abtransportiert. Wasser wird kurzfristig noch keines eingelassen – die Maßnahme ist vielmehr Vorbereitung für weitere Baumaßnahmen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Gedanke zu “2018

  • Andrea Richter-Opitz

    Schön, dass es stetig voran geht mit den Arbeiten am Schloss!
    Großen Dank an die, die es organisieren und unterstützen!