2015


Bausubstanzsicherung Schlossanbau

Bilder: Ralf Hoffmann

In der Zeit von August bis September wurde die Außenhülle des Schlossanbaus gesichert und abgedichtet – notwendig wurden diese Arbeiten, da der Anbau aus unverputzten Ziegeln bestand, die starker Verwitterung unterlagen. Außerdem waren das Dach undicht und die Entwässerung defekt.

Im Auftrag der Gemeinde wurden Firma Gäbelt (Niederau) und Firma Herrich (Ockrilla) mit der Ausführung der notwendigen Arbeiten betraut. Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 10 000 EUR.

Brückensicherung

Bilder: Jens Kutschke

Im Zeitraum Juli / August wurde eine der beiden Brücken provisorisch gesichert. Einerseits wurde damit einem möglichen Einsturz vorgebeugt, andererseits aber auch eine Befahrbarkeit mit schwererem Gerät hergestellt.

Die grundlegende Wiederherstellung ist zum Zeitpunkt nicht finanzierbar – für jede der beiden Brücken wäre ein sechsstelliger Betrag notwendig.

Restauration Ritterrelief

Bilder: Jens Kutschke

Im Mai wurde das Ritterrelief (Frontansicht des Schlosses) restauriert und so vor dem Verfall bewahrt. Die Kosten in Höhe von ca. 2 500 EUR trägt der Förderverein.

Baumfällarbeiten im Schlosspark

Bilder: Jens Kutschke

Mit dem Vorliegen der denkmalpflegerischen Genehmigung zum Entfernen wild gewachsener Bäume und Sträucher, wurde kurzfristig ein zweitägiger Arbeitseinsatz (13./14. Februar) im Schlosspark organisiert – auch um die offiziell vegationsfreie Zeit bis Ende Februar noch nutzen zu können.

Ziel war es nicht nur die Sicherheit wieder herzustellen, sondern auch Platz für Pflanzungen entsprechend  denkmalpflegerischer Rahmenkonzeption zu schaffen.

Am 18.04. gab es einen weiteren Arbeitseinsatz um 20m³ Mutterboden fein zu planieren und Rasen zu säen, nachdem die Stubbenfräse etliche Stümpfe entfernt hatte. So wird der Park Schritt für Schritt „fit“ gemacht für den Tag der Parks und Gärten 2015.