Rückblick 2014


6. Tag der Parks und Gärten im Dresdner Heidebogen

01. Juni 2014
Bilder: Jens Kutschke
Video: H.P. Hoffmann

Seit 2009 findet im Dresdner Heidebogen der Tag der Parks und Gärten statt. Die Gemeinde Niederau gehört mit dem Schlossareal Oberau zu den Gründungsmitgliedern. Der „Förderverein Wasserschloss Oberau e.V.“ ist seit seiner Gründung 2012 die wichtigste Stütze der Gemeinde bei der Vorbereitung und Durchführung dieses jährlichen Höhepunktes in unserem ehemaligen Rittergut.

Zu diesem nunmehr 6. Tag dieser Art konnten rund 1.000 Besucher in Oberau begrüßt werden.
Da der Termin dieses Jahr mit dem Internationalen Kindertag zusammen fiel, beteiligten sich die Kindertagesstätten aus Oberau und Ockrilla am Nachmittag mit einem kleinen Kinderfest.
Es fanden 11 Führungen mit über 200 zahlenden Gästen (Kinder waren frei) durch Wasserschloss, Park bis zum Weinhäusel, mit historischem Keller, Schauweinberg und Kräutergarten statt.

Zum Kuchenbasar, welcher im Kaminzimmer des Vereinshauses statt fand, reichten die 40 gespendeten Kuchen leider nur bis nachmittags halb vier, Schwerstarbeit für die fleißigen Küchenfrauen. Auch gab es dieses Jahr wieder das leckere „Oberauer Schlossbrot“ der Bachmühle Weinböhla, wie immer dem Förderverein als Spende zur Verfügung gestellt – dafür vielen Dank.

Die zwei bereitgestellten Hüpfburgen waren bei diesem herrlichen Sommerwetter  stets gut besucht und sind in der heutigen Zeit ein „Muss“ wenn soviele Kinder uns besuchen.

Traditionell waren mehrere Niederauer Ackerbrüder mit ihren historischen Traktoren anwesend und fuhren unzählige Runden mit unseren Jüngsten durch das Areal.

Eine kleine Attraktion war die „Sächsische Postkutsche“ aus Bärwalde, die kleine Tour innerhalb Oberaus wird für viele ein unvergessenes Erlebnis bleiben.

Den vielen Helfern in Vorbereitung und Durchführung dieses erlebnisreichen Tages gilt es „Danke“ dafür zu sagen, dass so vielen Gästen unser historisches Kleinod näher gebracht werden konnte.

Die vom Förderverein erzielten Einnahmen reichen für die Anschaffung von drei Parkbänken um das Wasserschloss, die somit gemeinsam mit der Gemeinde noch in diesem Sommer aufgestellt werden können.

Und da es auch in einem Jahr bestimmt wieder viele kleine Verbesserungen im Schlossareal Oberau zu bestaunen gibt, freuen wir uns alle auf den Tag der Parks und Gärten 2015.

Die Organisatoren

22. Tag des offenen Denkmals

14. September 2014
Bilder: R. Hoffmann
Video: R. Hoffmann

Auch in diesem Jahr lud die Gemeinde Niederau und der Förderverein Wasserschloss Oberau e.V., anläßlich des deutschlandweiten „Tag des offenen Denkmals“, herzlichst zu einem Besuch auf dem ehemaligen Rittergut Oberau. Trotz des recht wechselhaften Wetters fanden sich zahlreiche Gäste um sich bei Führungen im und um das Schloss aus der interessanten und umfangreichen Geschichte dieses denkmalgeschützen Ortes erzählen zu lassen.

Ein großer Dank gilt natürlich wieder allen fleißigen Helfern und Helferinnen welche sich, neben dem Wohl der Gäste, auch um den organisatorischen Teil der Veranstaltung gekümmert haben.