2022


Dachsanierung, Giebelsanierung, Sandsteinerneuerung

Seit März 2022 werden am Wasserschloss umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle durchgeführt. Der Dachstuhl wurde statisch verbessert, die Dachflächen durch eine komplette Neueindeckung saniert, Giebel statisch verbessert und zahlreiche Sandsteinelemente restauriert oder ersetzt. Das Projekt wird sich bis ins Jahr 2023 erstrecken.

Entenhaus

Im Dezember 2022 wurde – in Vorbereitung einer Flutung des Schlossteiches – das Entenhaus / die Schwanenlaube auf Basis historischer Bilder und nach Vorgaben der Denkmalbehörden fertiggestellt.

Sockelabdichtung

Im Januar / Februar wird der Sockel des Wasserschlosses abgedichtet, mit dem Ziel wieder Wasser in den Schlossteich lassen zu können.

Bilder: Hartmut Vetter

Sommerschule der HfBK Dresden

Im Rahmen der Sommerschule der Hochschule für Bildende Künste in Dresden wurden durch eine Delegation der Hochschule die historischen Holzdecken im Wasserschloss geborgen, aufbereitet, katalogisiert und sachgemäß eingelagert.

Aufsteller im Schlossareal

Im April 2022 wurden durch den Förderverein eine Reihe von Informationstafeln im Schlossareal installiert. Interessierte können so jederzeit die wichtigsten Informationen erhalten und selbständig das Areal erkunden.

Bilder: Hartmut Vetter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.