Rückblick 2018


3. Oberauer Schlossweihnacht

2. Dezember 2018
Bilder: Jens Kutschke

Am 2. Dezember fand die 3. Oberauer Schlossweihnacht statt. Trotz des Regenwetters war das Areal gut besucht – das Oberauer Vereinshaus, das Schloss und zahlreiche Unterstellmöglichkeiten auf dem Platz vor dem Schloss boten ausreichend Schutz.

Besonderer Dank gilt der Bäckerei Oelsch, die einen 4 Meter langen Riesenstollen spendete, dem Obere Aue e.V., dem Posaunenchor Gröbern, der Alters- und Ehrenabteilung der Niederauer Feuerwehren, der Chorgemeinschaft Coswig / Weinböhla e.V., den Niederauer Ackerbrüdern, den ausstellenden Künstlern und Händlern, und den vielen vielen weiteren helfenden Händen – Dankeschön!

Disovery Tour im Wasserschloss Oberau

17. November 2018
Bilder: Sylvia Rosenbaum

Am vergangenen Samstag, den 17. November 2018, hatten Besucher die vorerst einmalige Gelegenheit, das Wasserschloss Oberau annähernd vollständig zu besichtigen. Diese besondere „Discovery Tour“ ergänzte dabei den zwei Tage früher (Donnerstag, 15. November) von Frau Dr. Zeh (Landesamt für Denkmalschutz)  durchgeführten Fachvortrag zur Baugeschichte, sodass in diesem praktischen Teil ein Großteil aller Befunde direkt vor Ort gezeigt und noch einmal erklärt wurde.

Die Besucher mussten aufgrund der Teilnehmerzahl ab dem 2. Obergeschoss in zwei Gruppen geteilt werden, wo sich anschließend noch die wagemutigsten Besucher auf den Dachboden und als Highlight der Führung auf den Ausgang zum Turmdach trauten.

Die Führung wurde mit einer spannenden Spurensuche in den beiden Kellergewölben abgeschlossen, wovon die zweite nur im Entengang erforscht werden konnte.

Wer im Fachvortrag noch die Worte „einzigartiges Wasserschloss“, „seltene wertvolle Befunde“ sowie „Dornröschenschlaf“ von der Fachexpertin vernahm, der staune anschließend sicherlich nicht schlecht, als eine kleine Zusammenfassung der erledigten und begonnenen Arbeiten das Ausmaß des Engagements für das Wasserschloss Oberau den dessen Zukunftsprognose zeigte.

Übrigens: Die für die kürzlich durchgeführte Laservermessung fast vollständig beräumten Zimmer boten dafür zudem die ideale Gelegenheit auch solche Bereiche des Schlosses zu besichtigen, die sonst durch eingelagertes Material unzugänglich waren. Doppeltes Glück also für die Besucher.

Die 1. Discovery Tour im Wasserschloss Oberau knüpfte würdevoll den ersten Knoten der nun langsam zusammenlaufenden Fäden und so blicken die Gemeinde und der Förderverein einer spannenden Zukunft entgegen.

Freuen Sie sich auf unseren Jahresrückblick und die anstehenden Aktionen im Jahr 2019!

 

Kunstnacht und Tag der Parks und Gärten

26. / 27. Mai 2018
Bilder: Jens Kutschke

An diesem Wochenende fanden die Kunstnacht und der Kunstmarkt (Samstagabend, Sonntag) sowie der Tag der Parks und Gärten statt. Details folgen.

Irischer Abend

25. Mai 2018
Bilder: Jens Kutschke

Dieses mal in dritter Auflage, mit den „Dresden Shamrocks“ bei feinstem Sommerwetter. Die Stimmung war super, das Publikum tanzte vor der Bühne und ließ die Band nur widerwillig in den Feierabend.

Klassik am Schloss – Konzert der Elblandphilarmonie

21. Januar 2018
Bilder: Jens Kutschke

Es spielte das Damenstreichquartett der Elblandphilarmonie Sachsen, zusammen mit dem Soloklarinettisten Roland Vetters. Die Musikerinnen um Solo-Cellistin Sandra Bohrig, die wieder unterhaltend durch das Programm führte, spielten ein Programm zum neuen Jahr. Im zweiten Teil des Konzerts erklang das Klarinettenquintett A-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart mit Roland Vetters als Solist.

Die Veranstaltung war mit ca. 90 Besuchern ausverkauft.